Computerkompetenz

Der Erwerb von Medienkompetenz begünstigt den individuellen Erfolg von Schülerinnen und Schülern in ihrem gesellschaftlichen und späteren beruflichen Umfeld, das zunehmend durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme geprägt wird.

Die Flexibilität und damit verbundene Komplexität dieser Medien nimmt immer weiter zu. Der kompetente und verantwortungsbewusste Umgang mit diesen Medien setzt deshalb Kenntnisse und Fertigkeiten in der Handhabung von Computern voraus.

Dazu gehören insbesondere das Verständnis und die sachgerechte Handhabung von Computersystemen wie PCs und Smartphones und der zielorientierte Einsatz von Softwarewerkzeugen.

Dazu gehören folgende Themenbereiche:

  • Aufbau von Computersystemen
  • Speichern von Daten
  • Textverarbeitung
  • Präsentation
  • Bildbearbeitung

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Aufbau von Netzwerken mit Schwerpunkt Internet, Begründen und Bewerten, Datenaustausch in Netzwerken, Datenschutz und Datensicherheit, Informatiksysteme als Werkzeuge nutzen, Kommunizieren und Darstellen, Sekundarbereich I

 

www.imoodle.de

SQL Tutorial

Die Abkürzung SQL steht für „Structured Query Language“. SQL ist eine Sprache zur Erstellung von Datenbankstrukturen. Diese Inhalte bietet das SQL Tutorial:
- eine kurze Einführung in SQL
- Lektionen zu speziellen SQL-Features
- Hilfefunktionen mit detaillierten Hilfeanweisungen
- weitere Informationen zu SQL
- und vieles mehr...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zebis.ch

Einführung in die Textverarbeitung

Arbeitsblätter zu grundlegenden Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.easy4me.info

ECDL Textverarbeitung

Materialien und Übungen zur Vorbereitung auf die ECDL-Prüfung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht

Diese Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht wurden erstellt von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB.
Die Materialien orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Die Materialien werden kontinuierlich ergänzt und überarbeitet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten und ihre Spuren

Server, Router und DNS – nicht nur die technischen Grundlagen für den Datenaustausch und die Datenspeicherung in Netzwerken werden hier thematisiert. Auch stehen Fragen nach dem Datenschutz und den Rechten im Netz im Zentrum dieses Themenfeldes.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Computerkompetenz

Texte gestalten, Bilder bearbeiten oder professionell Präsentieren. In diesem Lernfeld lernen die Schülerinnen und Schüler die Basics im Umgang mit dem Computer und die Bedienung traditioneller Computerprogramme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Automatisierte Prozesse

Müssen wir zukünftig noch selber in den Supermarkt oder erledigt das unser Internet-Kühlschrank von alleine? Natürlich ist das noch eine Zukunftsvision. Aber schon jetzt bestimmen Automatisierungen zunehmend unsere Lebenswelt. Das bietet Chancen und zugleich Risiken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Algorithmisches Problemlösen

Algorithmen begegnen uns überall und bestimmen unser Leben. Aber wer weiß, was ein Algorithmus eigentlich ist? Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie alltägliche Problemstellungen mithilfe von Algorithmen gelöst werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 27.03.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln